Wolfgang Spahn


Bilder einer Ausstellung


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eine Klang-Bild Installation
von Wolfgang Spahn, 2014


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Fast 100 Jahre nach der Erfindung des Intonarumori des Futuristen Luigi Russolo sowie der kinetischen Plastik "Licht-Raum-Modulator" des Künstlers
und Bauhausprofessors László Moholy-Nagy  werden mit der Installation "Bild einer Ausstellung" die Funktionen dieser beiden Systeme zu einer
einzigen Maschine verbunden.

Abstrakte generierte Projektionen korrespondieren mit ebenso abstrakten live erzeugten Geräuschen. Sich permanent bewegende Muster und Artefakte
entstehen auf einer Projektionsfläche hinter einem Labor ähnlichem Aufbau. Parallel dazu entwickelt sich ein immer wiederkehrendes Hörerlebnis, erinnernd
an rollenden Steinen in einem Flussbett. Inspiriert von der Programmmusik "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski wird in der Installation von
Wolfgang Spahn der Klang direkt aus dem Bild erzeugt. Mittels eines Lasers wir die Oberfläche einer Bildplatte abgetastet. Die so entstehenden Licht-
schwankungen werden nun verstärkt und hörbargemacht. Mittels einer analogen Synthesizer-Schaltung (Bass Drum einer 808) wird dem Ton noch
Volumen hinzugefügt.
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100 years ago the Futurist Luigi Russolo introduced the Intonarumori to the public and Bauhaus Artist Laszlo Moholy-Nagy created his "Light-Space-Modulator".
The first apparatus generates noise and the second one generates moving light/shade patterns. Both aspects inspired the installation "Bilder einer Ausstellung".
A laboratory like setup functions as the generator of both abstract projections and corresponding noise.

Contrary to the composition of Modest P. Mussorgsky "Pictures at an Exhibition" the sound is not only related to the pictures but directly taken from the picture itself.
The "Picture Disc" is a transparent miniature picture based on chemical-magnetic experiments with liquid iron. A laser scans the rotating picture optically.
After transforming the light beam in an electric signal it is modulated by an electric circuit based on an old analogue 808 drum machine. Additionally a camera
magnifies the images of the disc and projects them in order to frame the installation as a whole.


                                             

Die rotierende Bildscheibe ist ein in Miniaturmalweise entstandenes chemisch-physikalisches Farbexperiment aus feinst pigmentierten Substanzen und Nano-Flüssigkeiten.
Eine Makrokamera filmt und vergrößert nun dieses abstrakte Bild und projiziert es hinter die Installation. All verwendeten Techniken sind Eigenentwicklungen des Künstlers und basieren
auf Open Hard- und Software (www.dernulleffekt.de). So besteht die Kamera aus dem kleinen Linux Computer Raspberry Pi. Die Steuerung der Drehbewegung wird mit einem Pure Date Patch
auf eben diesem Rechner erzeugt.
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The rotating disk is created through minimal painting technigue using a physicochemical experiment exsiting of pigemnted substances and nano-liquids. A macro camera enlarges the image
and projects the image into the installation. All used techiques are developed and designed by Wolfgang Spahn based on open soft- and hardware technologies. (www.dernulleffekt.de)
The camera consits of a small Linux computer Raspberrs Pi. The movement of the disk is controlled by a pure data patch from the computer.







 

Entropie 

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Entropie ist eine audio (noise)-visuelle Performance von Wolfgang Spahn.

Beides, Bild und Ton werden aus unterschiedlichen analogen und digitalen eigens entwickelten Maschinen erzeugt. Die Entwicklung des Films / bewegten Bildes began zuerst mit der künstlichen Separation dieser. Durch die Teilung des Bildes und des Tones war es erst möglich Filme zu erstellen. Das Kunstwerk Entropie bringt diese wieder zusammen und hebt die künstliche Trennung auf. Entropy macht die Datenströme des digitalen Projektors hörbar und erzeugt eine audio-visuelle Präsentation der elektromagnetischen Felder bestehend aus Spulen und Motoren.

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ENTROPIE is a noise and projection performance by Wolfgang Spahn.

Both, sound and projection are based on different analogue and digital machines developed by the artist. Each system generates simultaneously structured noise as well as abstract light pattern. The invention of moving pictures went along with an artificial separation of sound and visuals. ENTROPIE merge them again. It makes the data stream of a digital projector hearable and gives an audio-visual presentation of the electromagnetic-fields of coils and motors.
All hard and software was developed by the artist as an open hard and software system (www.dernulleffekt.de).
The two cameras and the controlling system run on 3 Raspberry Pi. A Pure Date patch handles the controlling and a Python program manage the camera output.



Elephants' Graveyard

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von Wolfgang Spahn, 2014

160 Dias, 2 Kodak-Karusselle, 1 Videobeamer, Leinwand, Sound und elektromagnetische Sensoren, Verstärker, Lautsprecher, Sync-Generator

Die Installation würdigt die Anfänge der Medienkunst, nämlich die analoge Fotografie, durch die Verwendung von Diapositiven. Zugleich ist sie eine Hommage an ein anderes sterbendes Medium, den Röhrenbildschirm, der seinerseits für die Anfänge der Computertechnik steht. Insofern versinnbildlicht die Installation eine Art Phantomschmerz, den wir gegenüber ursprünglich mit einem Aufbruch assoziierten Medien empfinden, die nun ihrerseits ausgedient haben.

Seitdem LCD Displays und andere Flachbildschirme die Röhrenmonitore verdrängt haben, werden die alten Röhren ausgemustert. Da deren damalige Anschaffung mit erheblichen Kosten verbunden war, tun sich viele Besitzer schwer, sich von ihnen zu trennen. Sie stellen sie in dem naiven Glauben, jemand könne den ehemals wertvollen Monitor noch brauchen, auf der Straße ab, manchmal mit einem Zettel versehen: "funktioniert noch!" Da aber der Bedarf an alten Röhrenmonitoren offensichtlich gedeckt ist, erbarmt sich keiner der Monitore, die spätestens nach dem ersten Regen zu rotten beginnen. Manche werden ausgeschlachtet oder auch mutwillig zerstört, so dass nur ein Gemenge aus zerborstenen Röhren und kaputten elektronischen Innereien zurückbleibt.

Der Künstler Wolfgang Spahn hat dieses Phänomen über einen Zeitraum von fünf Jahren mit einer kleinen analogen Rollei dokumentiert. So entstanden hundertsechzig Kleinbilddias von entsorgten Monitoren aller Fabrikate, die zu verschiedenen Jahreszeiten in den Straßen Berlins deponiert wurden.

Die Installation "Friedhof der Monitore" benutzt zwei Kodak Karusselle und eine Überblendeinheit, um die 160 Bilder als klassische Diapräsentation auf einer Diapräsentationsleinwand zu zeigen. Zugleich wird diese Präsentation mit einer weiteren Projektion überlagert, die als Störbilder (weisses Rauschen, kurzes letztes Aufflackern) die ursprünglichen Dias überlagern. Das so entstehende Palimpsest besteht aus einer analogen Projektion (Dias) und einer digitalen Projektion (Störung).

Parallel dazu werden die mechanischen und elektromagnetischen Geräusche der Diaprojektoren aufgenommen und so verstärkt, dass sie als Noise-Installation fungieren. Diese bildet auch die eigentliche Quelle der visuellen Störung, da sie als Pseudo-Farb-Information eines gehackten VGA Signals den Videoprojektor speist.

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Dead Media Slide Show
(160 slides, 2 carrousel projectors, video projector, sound sensors, amplifier, speaker), 2014

Two dying media, namely the classic photo slide and the monitor tube are at the core of that sound and light installation.

After flat screen came into fashion one could find more and more monitor tubes on the streets of Berlin. Thrown away by the owners and trashed by kids they were laying on pavements all over the city. Of these the artist took hundreds of pictures over the last 5 years and put them together for one last show of mourning for the TV tube.

At the same time the slide as such is another dying media. In filming the slide projectors and amplifying their sound the installation pays homage to that old technology. It creates a collage of sound and video that overlays the slide show and gives the impression of the last flickering of a breaking TV tube.




Collins Slide Show

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Interaktive Slide-Show, 2012

Dia Projektor, Dias, LCD, elektrische Schaltkreise, Fernbedienung.

Das Kunstwerk basiert auf eine manipulierten Dia Projektor. Es projiziert gleichzeitig ein analoges Dia und einen digitalen LCD Bildschirm, welcher durch eine Papier-PCB  (Arduino) gesteuert wird.
Die Dia Projektion zeigt ein Satellitenbild, welches Collin Powel präsentierte, um zu beweisen, dass Saddam Hussein im Besitz von Massenvernichtungswaffen sei. Es wurde am 5 Februar 2003 gezeigt
und sollte UN davon überzeugen militärische Schritte gegen den Irak anzuwenden. Der LCD zeigt wiederum zeigt ein low resolution Computerspiel im Stiel eines klassischen Gameboys. Der Besucher können mit einer Fernbedienung das Computerspiel spielen und Schüsse auslösen.
Zwei unterschiedliche Medias, analog und digital werden zu einer Projektion verschmolzen. Eine unterschiedliche Tiefenschärfe macht beide abwechselnd stärker sichtbar.

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An interactive slide show 2012

Slide projector, slide, LCD, electric circuits, remote control

The artwork is based on a modified slide Projector. It projects at the same time an analog slide and a digital LCD screen. The LCD is controlled by a Paper-PCB version of an Arduino.
The slide shows a satellite picture of one of the most famous slide shows ever. Collin Powell presented that picture to proof that Saddam Hussein has weapons of mass destructions at the UN on February 5, 2003, to argue in favor of military action against Iraq.
The LCD on the other hand shows a low resolution shooting game in the style of a classical gameboy. The visitors can shoot and play the game by using the remote transport control of the slide projector.
Two complete different medias, an analog and a digital one, are merged to one projection. In doing so the depth of sharpness change between the two medias. The focus is either on the slide and the game is out of focus or vice versa.